Prag und sein tanzendes Haus – Die skurrilste Sehenswürdigkeit der Hauptstadt

Prag - Tanzendes Haus

Geschätzte Lesedauer : 7 minute(s)

Die Stadt Prag kann mittlerweile auf einige Jahrhunderte Geschichte zurückblicken und besitzt natürlich auch viele interessante historische aber auch moderne Sehenswürdigkeiten, welche ich für meinen Prag Reisebericht besucht und fotografiert habe. Eine der skurrilsten Sehenswürdigkeiten der Stadt ist das tanzende Haus.

Tanzendes Haus – Anreise mit der Tram 17

Tram 17 in Prag
Tram 17 in Prag

Die Anreise zum tanzenden Haus ist mit dem Nahverkehr in Prag ganz einfach, da z.B. die Straßenbahn der Linie 17 direkt vor dem Gebäude hält. Eine Alternative ist ein Spaziergang vom Altstädter Ring entlang der Moldau bis zum „tanzenden Haus“, was ich besonders bei gutem Wetter nur empfehlen kann.

Fußweg zum tanzenden Haus
Fußweg zum tanzenden Haus

Der Fußweg führt entlang der Moldau an den wunderschönen Häusern in Prag vorbei, welche ich immer wieder einfach nur bemerkenswert finde.

Welche Funktion hat das tanzende Haus ?

Tanzendes Haus in Prag
Tanzendes Haus in Prag

Das tanzende Haus zählt mit seiner außergewöhnlichen Architektur eher zu den „Insider Tipps“ für Prag und für mich zu den top Prager Sehenswürdigkeiten, welche man gesehen haben muss.

[embedyt] https://www.youtube.com/watch?v=T7-gRVPXbcI[/embedyt]

An der Haltestelle tummeln sich besonders viele internationale Touristen, welche Fotos und Videos von dem Gebäude machen.

Prag und das tanzende Haus
Prag und das tanzende Haus

Das tanzende Haus war ursprünglich jedoch gar nicht als touristische Sehenswürdigkeit konzipiert, sondern als ganz normales und langweiliges Bürogebäude, wofür es auch heute noch genutzt wird. Die Idee für das Gebäude stammt von den Architekten Vlado Milunić  und Frank Gehry. Die Architekten haben bei der Planung jedoch nicht geahnt, dass das Gebäude nach der Fertigstellung eine touristische Attraktion wird.

Fazit – Sehenswert ist es!

Prague - Dancing House
Prague – Dancing House

Das „Dancing House“ in Prag zählt sicherlich zu den „neuen Sehenswürdigkeiten“ der Hauptstadt und ein echter Geheimtipp ist es schon lange nicht mehr, aber ein Besuch lohnt sich. Direkt hinter dem „tanzenden Haus“ befindet sich eine Brücke, welche einen tollen Blick auf die Prager Altstadt bietet, mit der Karlsbrücke und der Prager Burg. Für mich ist das tanzende Haus eine der „Top-Sehenswürdigkeiten“ von Prag und jeder sollte dieses einzigartige Gebäude einmal besucht haben.