Merdeka Square in Kuala Lumpur – Platz der Unabhängigkeit.

Merdeka Square

Kuala Lumpur, die Hauptstadt von Malaysia, ist vielfältig und bietet sehr viele Sehenswürdigkeiten, welche man sich anschauen muss. Eine der top Sehenswürdigkeiten in Kuala Lumpur ist der Merdeka Square, der in ganz Malaysia bekannt ist und eine ganz besondere historische Bedeutung hat. In diesem Artikel möchten wir euch den Merdeka Square vorstellen und euch motivieren diesen zu besuchen.



Der Platz der Unabhängigkeit

Merdeka Square - Flagge
Merdeka Square – Flagge

Ich gebe an dieser Stelle gleich schon zu, dass der Platz auf den ersten Blick etwas unscheinbar aussieht. Als wir den Merdeka Square besucht haben, war sogar vergleichsweise wenig los und dies trotz der geschichtlichen Bedeutung, kein Vergleich zu den Batu Caves oder Bukit Bintang. Sobald man am Merdeka Square angekommen ist, wird einem der gigantische Flaggenmast mit der Flagge von Malaysia auffallen. Der Flaggenmast ist 100 Meter hoch und galt einmal als der höchste Flaggenmast der Welt. Am 31ten August 1957 wurde der Union Jack durch die malaysische Flagge getauscht. Am Tag der Unabhängigkeit versammeln sich hunderte Menschen auf dem Platz und feiern die Unabhängigkeit.

Buchtipp - Kuala Lumpur Reiseführer
Kuala Lumpur ist immer noch ein echter Geheimtipp. Eine Megastadt, welche die meisten Touristen positiv überrascht. Mit diesem Reiseführer bekommst du alle wichtigen Tipps und Ratschläge von der Planung bis zum Aufenthalt.

Bei Amazon bestellen

Malaysia – Die ehemalige Kolonie

Kuala Lumpur - Koloniale Baustil
Kuala Lumpur – Koloniale Baustil

Ich habe in meinem Kuala Lumpur Reisebericht bereits geschrieben, dass ich die Stadt als sehr offen und modern erlebt habe. Die Geschichte ist jedoch bewegend und nach vielen Jahren trifft man nur noch selten auf historische Bauwerke in dieser modernen Stadt. Am Merdeka Square wird der Kontrast jedoch besonders stark deutlich. Das Gebäude aus der Kolonialzeit passt so gar nicht in das Bild, besonders mit den Petronas Towers im Hintergrund. Im Bild kann man das Sultan Abdul Samad Gebäude sehen, direkt hinter dem Gebäude befindet sich die Jamek Moschee, eine weitere tolle Sehenswürdigkeit.

Wie kommt man zum Merdeka Square ?

UBER in Kuala Lumpur
UBER in Kuala Lumpur

Die meisten Touristen buchen ein Hotel am KLCC Park oder in der Nähe von Bukit Bintang. Leider ist  der Merdeka Square etwas weit weg und mit dem Nahverkehr zwar problemlos zu erreichen, aber die Fahrtzeit kann bis zu einer Stunde dauern. Wir haben uns am Ende für eine Fahrt mit UBER entschieden. Wir waren nur knappe 16 Minuten unterwegs und haben für eine Fahrt 10,82 MYR (ca. 2,2 EUR) bezahlt.  Wer schnell und bequem von A nach B kommen möchte, für den ist UBER perfekt geeignet.

Lohnt sich ein Besuch vom Merdeka Square ?

Wir finden, dass sich ein Besuch sich durchaus lohnt. Wir finden es immer schön etwas über die Geschichte von einem Land zu lernen und am Merdeka Square kann man diese sogar erleben. Der Platz war nicht überlaufen und wir konnten tolle Fotos machen. Mit UBER war die Anfahrt sogar bequem und günstig, daher von uns eine klare Empfehlung.

Schreibe einen Kommentar