Chinatown in Singapur – Die besten Highlights und Sehenswürdigkeiten

Chinatown in Singapur

Geschätzte Lesedauer : 19 minute(s)

Chinatown in Singapur zählt zu den größten und beliebtesten Stadtvierteln der Stadt. In Chinatown findet man grandiose Food Courts, Street Food, Tempel und natürlich auch viele kleine und große Geschäfte. Wir möchten euch Chinatown heute näher vorstellen und euch zeigen, was Ihr in Chinatown auf keinen Fall verpassen dürft.

Wie kommt man nach Chinatown ?

Eingang zu Chinatown in Singapur

Chinatown befindet sich im südwestlichen Zentrum von Singapur und ist perfekt an den Nahverkehr in Singapur angebunden. Das Zentrum von Chinatown erstreckt sich zwischen Pagoda Street und Smith Street, jedoch ist das gesamte Stadtviertel deutlich größer. Am einfachsten kommt man mit der Metro nach Chinatown, indem man zur Haltestelle „Chinatown“ fährt. Von hier aus erreicht man alle Attraktionen und Sehenswürdigkeiten problemlos zu Fuß. Von Little India sind es nach Chinatown ca. 4 Kilometer, als Fußweg jedoch völlig ungeeignet und auch etwas langweilig und monoton. Wir empfehlen euch die Metro für die Fahrt.

Der erste Eindruck von Chinatown

Chinatown in Singapur
Chinatown in Singapur

Bei unserer ersten Reise nach Singapur haben wir ein Hotel in Chinatown gebucht und uns sofort in diesen Stadtteil verliebt. Chinatown ist unglaublich lebendig, mit vielen tollen Geschäften und Restaurants. Besonders abends blüht der Stadtteil auf und die Menschen sitzen draußen, genießen Ihr Essen und trinken auch mal das ein oder andere Bier. Wir sind im Urlaub immer, sagen wir wie es ist, verfressen und genau hierfür ist Chinatown perfekt. Es gibt immer etwas zu entdecken und zu probieren, daher erkunden wir immer alles zu Fuß, damit die Kalorien auch wieder runterkommen, was wir euch auch empfehlen. Zu Fuß entdeckt man immer eine Gasse, ein Geschäft oder ein Restaurant, welches man sich näher anschauen sollte.

Die Top-Sehenswürdigkeit – Buddha Tooth Relic Temple

Buddha Tooth Relic Temple - Singapur
Buddha Tooth Relic Temple – Singapur

Einer der bekanntesten chinesischen Tempel in Singapur ist der Buddha Tooth Relic Temple. Obwohl der Tempel sehr alt aussieht, wurde er erst im Jahr 2007 eröffnet und hat sich sehr schnell zu einem der Highlights der Stadt entwickelt, besonders bei chinesischen Touristen. Im Tempel soll sich der echte linke Eckzahn Buddhas befinden. Für den Bau des buddhistischen Tempel wurden insgesamt rund 75 Mio. Singapore Dollar ausgegeben, vieles davon sollen Spendengelder von Gläubigen gewesen sein. Die Buddhazahn-Reliquie soll sich in einer 3,5 Tonnen schweren Stupa befinden, welche aus 320 Kilogramm Gold gefertigt worden ist, davon wurden ca. 234 Kilogramm gespendet.

Buddha Tooth Relic Temple - von innen
Buddha Tooth Relic Temple – von innen

Der Bau ist für Besucher öffentlich zugänglich und wirklich sehr imposant. Insgesamt erstreckt sich der Bau über 3 Stockwerke und beherbergt viele kleine und große Reliquien, welche man leicht übersehen kann. Aus diesem Grund werden auch kostenlose Touren durch den Tempel angeboten, welche bis zu 2 1/2 Stunden dauern können. Während einer solchen Tour erfährt man sehr viel über den Buddhismus und den Tempel.

Das kulinarische Singapur – Kaya, Eis im Toast und Hawker Center

Nudeln mit Ente in Sojasauce
Nudeln mit Ente in Sojasauce

Natürlich hat Chinatown auch kulinarisch viel zu bieten. Nudeln und Reis mit Hähnchen oder Ente sind dabei nur eines der zahlreichen Gerichte der chinesischen Küche, welche man probieren sollte. Die kulinarische Vielfalt findet man in den Hawkern Center der Stadt, welche mittlerweile bei Touristen zu den Top-Sehenswürdigkeiten von Singapur zählen. Verteilt über die ganze Stadt gibt es viele unterschiedliche Hawker Center in Singapur, welche sich auf die jeweiligen Stadtteile und deren Esskultur spezialisiert haben. Ein Hawker Center ist eine große Lagerhalle, in der sich viele kleine Küchen (Hawker) befinden, in denen oft nur wenige Gerichte zubereitet werden. Man könnte ein Hawker Center abwertend als Schnellimbiss bezeichnen, dies trifft jedoch absolut nicht zu – Eindrucksvoll bewiesen hat dies Hawker Chan.

Hawker Chan – Sterneküche statt Schnellimbiss

Hawker Chan in Singapur
Hawker Chan in Singapur

Die Hawker sind oft seit vielen Jahren, teilweise Jahrzehnten, in Familienhand und diese kochen und verkaufen seit vielen Jahren immer nur einige wenige Gerichte, welche Sie über die Jahre perfektioniert haben. Ein Hawker übertrifft dabei jedoch alle anderen und zwar Hawker Chan, der für sein Soya Hähnchen mit Reis und Nudeln einen Stern erhalten hat. Ein Schnellimbiss mit einem Stern, dies hat es wahrscheinlich noch nie gegeben und Hawker Chan wurde so über Nacht weltweit berühmt. Hawker Chan ist trotzdem bodenständig geblieben und verkauft sein Gericht auch weiterhin für rund 1,60 Euro weiter.

Adresse – 78 Smith St.

Kaya Toast – Das etwas andere Frühstück

Kaya Toast
Kaya Toast

Du möchtest einmal ein etwas anderes Frühstück probieren ? Dann solltest du das Kaya mit French Toast zum Frühstück essen, idealerweise mit einem pochierten Ei in Soyasauce. Kaya ist eine traditionelle Konfitüre aus Kokosnuss und Eiern, welche einen ganz eigenen Geschmack hat, aber sehr lecker ist. Wir haben Kaya Toast öfters zum Frühstück gegessen und besonders lecker war es im Ya Kun Kaya Toast. Die Kette hat in Singapur mehrere Restaurants.

Eis im Regenbogen-Toast

Eis im Regenbogentoast
Eis im Regenbogentoast

Ein Eis im Toast – Was sich im ersten Moment merkwürdig anhört, hat uns geschmacklich voll und ganz überzeugt. Die fliegenden Händler findet man noch vereinzelt in Singapur und Ihr solltet diese spezielle Eis unbedingt probieren. Serviert werden unterschiedliche Geschmacksrichtungen in einem bunten Regenbogentoast, das leicht süß schmeckt. Die Händler sind in Chinatown unterwegs und solltet Ihr einen der Händler sehen, dann müsst Ihr dieses Eis unbedingt probieren.

Hawker Center im Chinatown Komplex

China Town Complex - Singapur.
China Town Complex – Singapur.

Direkt gegenüber vom Tempel mit Buddhas Zahn befindet sich der Chinatown Komplex. Im Erdgeschoss befinden sich einige Geschäfte, welche wir jedoch komplett ignoriert haben. Interessant wird es ein Stockwerk höher, wo sich ein großes Hawker Center befindet.

Hawker Center in Chinatown - Singapur
Hawker Center in Chinatown – Singapur

In diesem Hawker Center findet man fast alles, was die chinesische Küche nur so bietet. Besonders lecker ist natürlich die Ente, aber auch der Tofu ist unglaublich schmackhaft und man kann diesen nicht mit dem vergleichen, welchen man in Deutschland kaufen kann. Geschmacklich ein wahres Abenteuer mit Reis, Nudeln, Hähnchen, Ente und Soya.

Shoppen in den Malls

Singapur - Innenstadt
Singapur – Innenstadt

Rund um Chinatown befinden sich viele Malls, in denen man wunderbar shoppen kann. Obwohl wir eigentlich im Urlaub kaum bis gar nicht shoppen, konnten wir es uns in Singapur irgendwie nicht verkneifen. Viel zu groß ist das Angebot, viel zu viele Malls gibt es in der Innenstadt und irgendwann kann man es sich nicht verkneifen und man geht doch shoppen. Ihr könnt euch natürlich auch von der Stadt mitreisen lassen und auch rund um die Malls gibt es viel zu entdecken und erkunden.

Chinatown – Ein Favorit von uns

the keong saik hotel
the keong saik hotel

Mit Chinatown verbindet uns wirklich eine besondere Beziehung. Im Hotel „Keong Saik“ verbrachten wir unseren ersten Urlaub in Singapur und haben uns in die Stadt verliebt. Von allen Stadtteilen zählt Chinatown unserer Meinung nach zu den teuersten in Singapur, jedoch ist der Stadtteil abwechslungsreich und man es macht Spaß in die chinesische Kultur einzutauchen.

Schreibe einen Kommentar