Zerostrasse in Pula – Tunnelsystem und Bunker unterhalb der Stadt

Zerostrasse in Pula

Geschätzte Lesedauer : 7 minute(s)

Während unserer Rundreise durch Kroatien konnten wir sehr viele unterschiedliche Eindrücke sammeln und jede Stadt war etwas ganz besonderes. Das letzte Ziel unserer Rundreise war Pula mit seinen tollen Sehenswürdigkeiten , wobei das Tunnel- und Bunkersystem der Zerostraße sicherlich zu den Sehenswürdigkeiten gehört, bei denen man Gänsehaut bekommt.

Zerostraße – Der Bombenschutzbunker von Pula

Zerostrasse in Pula
Zerostrasse in Pula

Die Zerostrasse ist ca. 1.5 Kilometer lang und verläuft als Tunnelsystem unterhalb von Pula. Erbaut wurde das Tunnelsystem zum Schutz der Einwohner von Pula im 1ten Weltkrieg. In der gesamten Tunnelanlage finden fast 50.000 Menschen Schutz vor Bomben. In der Stadt gibt es mittlerweile 3 Eingänge zur Zerostrasse, wir haben uns für den Eingang direkt in der Innenstadt entschieden. Wer vom Sergierbogen zum Amphitheater zu Fuß geht, der kommt automatisch am Eingang zur Zerostrasse vorbei, ca. 200 Meter vom Sergierbogen entfernt.

Kroatien Reiseführer
Buchtipp - Kroatien Reiseführer
Bestelle jetzt den Kroatien Reiseführer von Lonely Planet. Auf 380 Seiten erhälst du viele wertvolle Informationen über das Land, die Landschaft und Städte. Ein perfekter Reisebegleiter.

Bei Amazon bestellen*

Eintrittspreis zur Zerostrasse

Der Eintritt kostet pro Person nur 15 Kuna (ca. 2 Euro)  und man bekommt uneingeschränkten Zugang zur gesamten Anlage. Man kann das Tunnelsystem problemlos innerhalb von ca. 1 1/2 Stunden besichtigen und man muss keine Angst haben, dass man sich verläuft.

Unser Eindruck der Zerostrasse

Pula - Zerostrasse
Pula – Zerostrasse

Es ist sehr schwer den ersten Eindruck der Zerostrasse in Worte zu fassen. Es ist sehr feucht und kalt, dann diese Stille die einen umgibt und die Dunkelheit in einigen Ecken. Man fühlt sich, als wäre man in einem Horrorfilm. Überall gibt es Löcher in der Wand, schlecht beleuchtete kleine Räume oder Gemeinschaftsräume, wie z.B. Toiletten. Man kann sich nur sehr schwer vorstellen, dass Menschen in der Zerostrasse tatsächlich Schutz gesucht haben. Tausende Menschen in diesen feuchten und kalten Räumen, es muss einfach unbeschreiblich gewesen sein.


[embedyt]https://www.youtube.com/watch?v=1mlU_Oj7wH0[/embedyt]


Lohnt sich ein Besuch der Zerostrasse ?

Die Zerostrasse ist sicherlich keine typische Attraktion für Touristen, jedoch eine außergewöhnliche. Kroatien ist ein wunderschönes Land, mit traumhaften Stränden und einer wunderschönen Landschaft. Jedoch merkt man besonders in Pula, welche Geschichte das Land geprägt hat. Unter der Herrschaft der Römer und Venezianer entstanden die monumentalen Gebäude, welche man heute noch besichtigen kann. Im 1ten Weltkrieg wurde unterhalb der Stadt diese eindrucksvolle Bunkeranlage gebaut und wir haben uns gefreut, dass wir die Zerostrasse entdeckt haben.

2 Kommentare bei „Zerostrasse in Pula – Tunnelsystem und Bunker unterhalb der Stadt“

  1. Hallo Anna und Thomas,
    wir waren auch in Pula und fanden das Tunnelsystem sehr spannend. Somal es eine willkommene Abkühlung war. Die Altstadt von Pula zog uns danach in den Bann und die 3 Stündige Bootstour war super.

    Wir Danken Euch für die schöne Erinnerung an Pula
    Familie Reinhardt
    aus Dresden

    1. Pula ist tatsächlich eine wunderschöne Stadt und recht nah an der Grenze. Wir freuen uns, dass wir euch ein paar schöne Erinnerungen schenken konnten :-)

      LG

      Anna

Schreibe einen Kommentar