Veitsdom in Prag – Die bekannteste Kathedrale der Stadt

Veitsdom in Prag – Die bekannteste Kathedrale der Stadt

Ich weiß gar nicht in wie vielen Blogs der Veitsdom irrtümlicherweise als Prager Burg bezeichnet wird und ich muss an dieser Stelle ganz deutlich sagen, dass der Veitsdom nur ein Teil der Prager Burg ist. Als ich mich mitten in der Planung für meinen Prag Reisebericht befunden habe war mir wichtig, dass ich den Veitsdom explizit in einem eigenen Artikel vorstelle, was ich hiermit machen möchte.

Der Veitsdom – Die Kathedrale von Prag

Veitsdom von hinten
Veitsdom von hinten

Der Veitsdom ist mit Abstand eines der schönsten Gebäude in Prag und von der Karlsbrücke eines der schönsten Motive, welches man fotografieren kann. Vom Altstädter Ring in Prag ist es ca. ein Spaziergang von 30 Minuten, der an vielen Sehenswürdigkeiten vorbeiführt, bis man an der Prager Burg steht, welche eben nicht nur Veitsdom ist, sondern viel viel mehr. Ich bezeichne den Veitsdom für Prag gerne als das, was der Kölner Dom für die Stadt Köln ist. Es ist einfach ein beeindruckendes Gebäude und es gibt fast keinen Ort in der Stadt, von der aus man den Veitsdom nicht sehen kann.

Veitsdom – Eintritt und Öffnungszeiten

Veitsdom in Prag - Eintrittspreise
Veitsdom in Prag – Eintrittspreise

Ich gebe an dieser Stelle zu, dass sich die Eintrittspreise für den Veitsdom echt kompliziert darstellen, weil es unterschiedliche Optionen für Touristen gibt. Die Tickets für den Veitsdom können nicht in der Kathedrale gekauft werden, sondern im gegenüberliegenden Gebäude.

Verkaufsstelle für Tickets - Veitsdom in Prag
Verkaufsstelle für Tickets – Veitsdom in Prag

Eine Besichtigung der Prager Burg ist bereits ab einem Ticketpreis von 250 CZK (ca. 10 Euro) möglich. Besonders interessant sind jedoch die Preis für Familien, da man für 700 CZK (ca. 27 Euro) Eintritt zu allen Sehenswürdigkeiten bekommt. Leider ist das Ticket nur für einen Tag gültig, daher muss man den Prager Nahverkehr nutzen, damit man schnell von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten kommt.

Öffnungszeiten Veitsdom

Ähnlich kompliziert wie die Eintrittspreise gestalten sich auch die Öffnungszeiten für den Veitsdom.

  • März bis Oktober
    • Montag bis Samstag: 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
    • Sonntag: 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr
  • Februar bis November
    • Montag bis Samstag: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
    • Sonntag: 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Man sollte beachten, dass besonders an christlichen Feiertagen unglaublich viele Touristen den Veitsdom besuchen, überwiegend aus streng katholischen Ländern, wie z.B. Polen. Natürlich wird immer noch ein Gottesdienst im Veitsdom gehalten, daher ist in dieser Zeit mit hohen Besucher aufkommen zurechnen.

Der Veitsdom von innen

Veitsdom von innen
Veitsdom von innen

Viele Teile vom Veitsdom kann man komplett kostenlos besichtigen und das Gebäude ist nicht nur von außen bemerkenswert schön, sondern auch von innen. So kann man problemlos kostenlos einen Gottesdienst miterleben oder aber die Architektur betrachten. In einem Youtube Video haben wir für euch das Gebäude einmal von innen aufgenommen.

Wie man in dem Video sehen kann, ist der Veitsdom mittlerweile extrem überlaufen und besonders in der Mittagszeit und am Wochenende kommt man auf einige hundert Touristen aus der ganzen Welt. Wenn ein Gottesdienst gehalten wird, dann achten Mitarbeiter darauf, dass es möglichst ruhig ist und „laute“ Besucher werden auch mal gerne aus dem Veitsdom geworfen, daher immer etwas auf die Lautstärke achten.

Fazit – Ein unglaubliches Gebäude

Veitsdom Prag - Von innen
Veitsdom Prag – Von innen

Ich hoffe ich konnte dazu beitragen, dass der Veitsdom als ein Teil der Prager Burg angesehen wird und nicht als die Prager Burg. Nach meiner vielen Reisen nach Prag finde ich den Veitsdom immer wieder einfach nur wunderschön und freue mich jedesmal, wenn ich dieses Jahrhunderte alte Gebäude besuchen darf. Für mich ist der Veitsdom eine der Top-Sehenswürdigkeiten in Prag.

Comments are closed.