Kredit für einen Urlaub aufnehmen – Lohnt sich ein Urlaubskredit ?

Kredit für einen Urlaub aufnehmen – Lohnt sich ein Urlaubskredit ?

Egal ob Hochzeitsreise oder Familienurlaub – Auf Erfahrung kann ich sagen, dass jede Reise ins Ausland teuer ist. Obwohl wir, als Reiseblogger, unsere Reisen sehr lange und genau planen, kostet es am Ende immer mehr als gedacht.  Die Kosten für den Flug und das Hotel können das Budget sehr schnell sprengen und viele Urlauber spielen mit dem Gedanken, dass man den Urlaub doch auf „Pump“ buchen könnte.



Kredit für eine Hochzeitsreise aufnehmen

Vor knapp 5 Jahren, ja lange ist es her, war ich auf einer Hochzeit von guten Freunden von mir. Es war ein schönes Fest und wir hatten sehr viel Spaß,  mit einem tollen Essen und sehr vielen Getränken.  Wir haben fast die ganze Nacht gefeiert. Etwa eine Woche später habe ich unsere Freunde besucht und mich über die Hochzeitsreise informiert. Wie ich erfahren habe, sind die Kosten für die Hochzeitsfeier aus dem Ruder gelaufen und die Hochzeitsgeschenke haben die Kosten für die Feier nicht gedeckt. Kai, der Bräutigam, musste daher aus der privaten Kasse nachschießen und für die Hochzeitsreise war kein Geld mehr da. Aber die eigene Hausbank, eine bekannte Hausbank, war für ein Gespräch offen und hat den Beiden von Krediten für Urlaubsreisen berichtet. Natürlich lohnt sich für die Bank kein Kredit über 1.000 Euro oder 2.000 Euro, daher wurde ein Kredit über die Summe von 8.000 EUR bewilligt und es ging für 3 Wochen nach Bali. Abgezahlt wird der Urlaub von den beiden immer noch und zwar seit vielen Jahren.

Kredit für einen Familienurlaub

Der Gardasee in Italien
Der Gardasee in Italien

Hier spreche ich aus eigener Erfahrung. Vor vielen Jahren hatten meine Eltern einen Kleinwagen, der mitten auf der Autobahn verreckt ist. Meine Eltern haben den Wagen für kleines Geld verkauft und auf Pump einen Neuwagen gekauft und zwar einen Audi 100. Im Sommer hatten ich und meine Schwester Urlaub und meine Eltern wollten den Betriebsurlaub nutzen um mit den Kindern zu verreisen. Leider war das Geld knapp und auch hier hat die Bank geholfen. Der Kredit war deutlich kleiner, aber zu einem sehr hohen Zins.  Für uns ging es dann von hohem Norden in Deutschland in Richtung Gardasee und weil die Bank so großzügig war, konnten wir ganze 4 Wochen bleiben.  Aber lohnt sich ein Kredit für einen Urlaub ?

Meine persönliche Meinung

Bura Line - Fähre nach Split
Bura Line – Fähre nach Split

Die Verlockung ist unglaublich groß und man kommt schnell in Versuchung einen Urlaub zu buchen, den man sich gar nicht leisten kann. Ich habe nie einen Kredit für Urlaub aufgenommen und würde auch nie auf die Idee kommen. Für mich ist es eine ganz einfache Rechnung – Man hat 2 Wochen Spaß und muss dann über Jahre einen Kredit abzahlen. Meine Erfahrung zeigt, dass die meisten Kreditnehmer in den Folgejahren keinen Urlaub machen können, weil die Belastung vom Kredit zu hoch ist. Die Lösung ist für mich ganz einfach – Wenn man sich den Wunschurlaub nicht leisten kann, dann muss man entweder mehr sparen oder einen kleineren Urlaub machen.

Meine persönliche Lösung – Städtereisen, Berge und Meer

Blick über die Alpen
Blick über die Alpen

Es kann immer mal passieren, dass das Geld nicht so locker sitzt. Wir haben in solchen Fällen einfach einen kleinen Urlaub oder Ausflüge. Ab München kann man sehr viele Tagesausflüge machen, wie vor einigen Wochen zum Rotwandhaus. Die Berge und die Seen sind wunderschön zum schwimmen und wandern. Im Norden von Deutschland finde ich Hamburg sehr schön, Flensburg oder aber Berlin. Wünsche kann man sich immer erfüllen, man muss sich diese aber auch leisten können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.