Die Seilbahn von Zagreb – Die Zahnradbahn zur Oberstadt

Zahnradbahn in Zagreb

Geschätzte Lesedauer : 6 minute(s)

Die kroatische Hauptstadt Zagreb war die erste Station unserer Rundreise durch Kroatien und wir waren gespannt auf das Land und die Menschen. Wir haben viel positives über das Land gehört, über die Schönheit und wir wurden nicht enttäuscht. Besonders die Sehenswürdigkeiten in Zagreb haben uns interessiert, wobei eine der skurrilsten Sehenswürdigkeiten die Zahnradbahn ist.

Unscheinbar und kürzer als gedacht

Die Seilbahn in Zagreb
Die Seilbahn in Zagreb

Ich gebe zu, dass ich von der Seilbahn irgendwie ein völlig falsches Bild hatte. Ich dachte, dass die Seilbahn bzw. Zahnradbahn recht lang ist und man mit Ihr über die Dächer der Stadt fahren kann. Als ich vor dem Eingang stand, konnte ich nicht glauben, dass es tatsächlich das sein soll.  Die Zahnradbahn befindet sich in einer kleinen Sackgasse in der Innenstadt, nur wenige Meter vom Ban Jelacic Platz entfernt, in der Ilica Fußgängerzone. Sie verbindet die Unterstadt mit der Oberstadt, was gerade einmal einen Höhenunterschied von 30 Metern ausmacht und eine Länge von ca. 60 Metern. Neben der Zahnradbahn gibt es einen Fußweg, welchen man sogar kostenlos benutzen kann. Wer sich für eine Fahrt mit der Stadtseilbahn entscheidet, der wird in genau 55 Sekunden von der Unterstadt zur Oberstadt gefahren , damit gehört dieses Verkehrsmittel zu den kürzesten und steilsten der Welt.

Kroatien Reiseführer
Buchtipp - Kroatien Reiseführer
Bestelle jetzt den Kroatien Reiseführer von Lonely Planet. Auf 380 Seiten erhälst du viele wertvolle Informationen über das Land, die Landschaft und Städte. Ein perfekter Reisebegleiter.

Bei Amazon bestellen*

Lohnt sich eine Fahrt mit der Seilbahn

Es war ein ganz komisches Erlebnis mit der Seilbahn zu fahren. Unten wollte man uns kein Ticket verkaufen und man bat uns, dass wir oben bezahlen. Als wir oben angekommen sind, war niemand da und wir konnten einfach rausgehen. Zusammen mit uns sind ein paar andere Touristen gefahren und wir haben uns alle etwas überrascht angeschaut. Anscheinend will man mit der Seilbahn kein Geld verdienen. Für uns war die Fahrt okay und man kann es mal machen, wenn man in der Innenstadt unterwegs ist. Trotzdem scheint die gesamte Konstruktion nicht viel Sinn zu machen und nur wenige Touristen fahren mit der Seilbahn. Einen tieferen Sinn kann ich in diesem Verkehrsmittel bis heute nicht erkennen.

Schreibe einen Kommentar