Der Strand Kolovare in Zadar – Einer der schönsten Strände

Der Strand Kolovare in Zadar – Einer der schönsten Strände

Fast eine Woche haben wir in Zadar verbracht um Bilder und Content für unseren Reiseblog zu sammeln. Besonders die Strände rund um Zadar haben uns interessiert und sehr schnell haben wir erkannt, dass Kolovare der beliebteste Strand in Zadar ist. Hier tummeln sich Paare, Familien mit Kindern aber auch Rollstuhlfahrer, da der Strand Barrierefrei ist. Heute möchten wir euch den Strand Kolovare näher vorstellen und euch zeigen, wieso der Strand perfekt für Urlauber geeignet ist.



Wie sicher sind Strände in Zadar ?

Strand in Zadar - Blaue Flagge
Strand in Zadar – Blaue Flagge

Besonders Familien ist die Sicherheit an Stränden sehr wichtig und genau hier kann der Strand Kolovare punkten. So verfügt der Strand über eine blaue Flagge, was ein Qualitätsmerkmal darstellt. Damit ein Strand eine blaue Flagge bekommt, müssen zahlreiche Qualitätsmerkmale erfüllt sein und die Überprüfung ist mit einem erheblichen Kostenfaktor verbunden. Geschenkt gibt es hier nix!

Strand Kolovare
Strand Kolovare

Ein Qualitätsmerkmal sind z.B. die vielen Rettungsschwimmer, welche man überall am Strand beobachten kann. Zusätzlich bietet der Strand sehr viel Service für seine Gäste, da es kostenlose Umkleidekabinen gibt oder aber viele Bars und Restaurants. Kolovare zählt für mich zu den schönsten und sichersten Stränden in Zadar. Trotz der hohen Qualitätsansprüche ist der Strand für alle kostenlos nutzbar.

Die Vorteile für Badegäste

Umkleidekabine am Strand Kolovare
Umkleidekabine am Strand Kolovare

Die gesamte Infrastruktur vom Kolovare Strand ist perfekt auf die Touristen ausgerichtet. So gibt es am Strand überall kostenlose Umkleidekabinen, welche alle Gäste nutzen dürfen. Zusätzlich gibt es kleinere Spielplätze, kostenlose Toiletten und einen großen Aqua Park, der jedoch kostenpflichtig ist.

Der Aqua Park am Strand Kolovare

Aqua Park in Kolovare
Aqua Park in Kolovare

Wer mit Kindern anreist, der sollte sich den Aqua Park in Kolovare anschauen. Es handelt sich um eine Bade- und Kletterlandschaft mitten im Wasser, welche bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebt ist. Hier kann man stundenlang toben und spielen, lernt andere Kinder kennen und die Eltern können vom nahe gelegenen Strand die Kinder perfekt beobachten. Leider ist der Aqua Park kostenpflichtig.

Aqua Park Preise
Aqua Park Preise

Ich persönlich finde die Preise recht hoch, da man z.B. für eine Stunde 60 Kuna (ca. 8 Euro) bezahlen muss, dafür kann man abends teilweise schon lecker essen gehen. Die meisten Kinder werden jedoch nicht lange im Aqua Park bleiben. Obwohl die Anlage sehr schön gestaltet ist, kann es sehr schnell langweilig werden und die meisten Kinder kommen wieder an den normalen Strand.

Barrierefreiheit am Strand

Strand in Zadar für Rollstuhlfahrer
Strand in Zadar für Rollstuhlfahrer

Der hohe Qualitätsanspruch zeichnet sich auch in einer Besonderheit vom Strand Kolovare nieder und zwar der Barrierefreiheit. Dies bedeutet z.B., dass der Strand auch für Rollstuhlfahrer geeignet ist. Wir haben in den ganzen zwei Wochen in Kroatien keinen Strand gesehen, in dem dies so einfach und unproblematisch möglich war. Für Rollstuhlfahrer ist Zadar daher perfekt geeignet.

Kostenlose Parkplätze

Kolovare Parkplatz
Kolovare Parkplatz

In der Nähe vom Strand befindet sich ein kleines Krankenhaus, daher sollte man genau darauf achten wo man parkt. Rund um den Strand drehen die Abschleppdienste ständig Ihre Runden und sobald jemand falsch steht, wird das Auto sofort abgeschleppt. Zum Glück gibt es in der unmittelbaren Nähe vom Strand einen großen und kostenlosen Parkplatz, welchen wir ständig genutzt haben.


Adresse:

Ul. Marka Marulića
23000, Zadar


Einfahrt zum Parkplatz
Einfahrt zum Parkplatz

Sobald du in die Straße Marka Marulića fährst, wirst du die Einfahrt zum Parkplatz sehen. Der Parkplatz ist ziemlich groß und wir haben immer problemlos einen Parkplatz gefunden. Obwohl der Parkplatz nicht überwacht ist, hatten wir kein Probleme mit einem Einbruch oder ähnlichem.

Der schönste Strand in Zadar ?

Schöner Strand in Zadar
Schöner Strand in Zadar

Für mich ist Kolovare der schönste Strand in Zadar, obwohl ich am Anfang nicht begeistert war. Dies liegt daran, dass der Weg zum Strand nicht besonders schön ist und viele Gäste am Anfang vom Strand mit dem Auto direkt an den Strand fahren und man sich fühlt, als würde man auf einem Parkplatz schwimmen gehen.



Sobald man jedoch in die Nähe vom Strand kommt, wird es immer schöner und man kommt richtig in Urlaubsstimmung. Aufgrund der guten Infrastruktur, der Sicherheit und den kostenlosen Parkplätzen ist Kolovare für mich der schönste Strand in Zadar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.