Der Botanische Garten in Sydney – Royal Botanic Garden

Sydney - Botanische Garten

Geschätzte Lesedauer : 8 minute(s)

Nach einem langen Flug von Kuala Lumpur nach Sydney, mit der Billig-Airline AirAsia, wollten wir uns die Beine etwas vertreten und haben uns für einen Spaziergang zum botanischen Garten entschieden. Von unserem Hotel in King’s Cross war es nur ein kurzer Spaziergang bis zum botanischen Garten, von ca. 30 Minuten. Leider war es am ersten Abend etwas dunkel und wir haben erst in den Folgetagen gemerkt, wie groß und schön der botanische Garten eigentlich ist.

Der perfekte Platz für Silvester

Silvester in Sydney
Silvester in Sydney

Wer Silvester in Sydney feiern möchte, der sollte sich den botanischen Garten ganz genau anschauen. Er ist nicht nur eine der Top-Sehenswürdigkeiten in Sydney, sondern gleichzeitig auch eine der wenigen kostenlosen Plätze, wo man einen tollen Blick auf das Feuerwerk am Opernhaus und der Harbour Bridge hat. Wir haben uns damals für den Mrs Macquaries Point im botanischen Garten entschieden, weil er kostenlos ist und Platz für einige tausend Menschen bietet.

Buchtipp - Sydney Reiseführer
Sydney ist die heimliche Hauptstadt von Australien und ein Traumziel für deutsche Urlauber. Mit diesem Reiseführer erhältst du einen praktischen Begleiter, mit wertvollen Tipps von der Planung bis zum Aufenthalt.

Bei Amazon bestellen

Wilde Tiere und Vögel in freier Wildbahn

Leguan in Sydney
Leguan in Sydney

Im botanischen Garten hatte ich erstmalig wirklich das Gefühl, dass ich in Australien bin. Sydney ist am Ende auch nur eine Stadt, wenn auch eine schöne. Beim Spaziergang durch den botanischen Garten gab es fast überall Tiere, die man in freier Wildbahn beobachten konnte. Ich habe mich gefühlt, wie in einem Zoo durch den man einfach gehen kann. Überall waren Leguane oder Eidechsen, ich bin da kein Experte. Ich habe unglaublich viele Papageien und Wellensittiche gesehen, welche völlig ungestört im botanischen Garten leben. Besonders genial und auch etwas unheimlich wird es aber nach Sonnenuntergang, wenn die zahlreichen Flughunde durch die Parkanlage fliegen. Sie sind wirklich gigantisch und ich habe die ersten Tage immer nach oben geblickt, sobald es dunkel wurde.

Die schöne Pflanzenwelt im botanischen Garten

Botanische Garten
Botanische Gartenht

Neben den vielen Tieren, sind natürlich auch die Pflanzen ein echtes Highlight im botanischen Garten. Ich finde es besonders schön gelöst, weil es sehr große Flächen gibt, wo man liegen und entspannen kann. Dann gibt es wieder einzelne Ecke mit einer hohen Dichte an Pflanzen und Bäumen, die viel schatten bieten und die Vielfalt der australischen Natur aufzeigen.

Vom botanischen Garten zum Opernhaus

Botanische Garten zum Opernhaus
Botanische Garten zum Opernhaus

Der botanische Garten bietet, meiner Meinung nach, den schönsten Weg zum Opernhaus. Unser Hotel befand sich in Kings Cross und es gibt viele Möglichkeiten um zum Opernhaus zu kommen, durch den botanischen Garten hat man jedoch die schönste Sicht auf Sydney, das Wasser und natürlich das Opernhaus. Genau an dieser Stelle entstehen wohl die meistens Urlaubsfotos und auch wir haben die Aussicht für Fotos genutzt.

Tipp – Im botanischen Garten gibt es kostenloses WiFi

Schreibe einen Kommentar